St. Virgil Salzburg

Telefax: +43 662 65 9 01-509
Homepage: www.virgil.at

Entwicklung

virgil_entwicklungSt. Virgil Salzburg ist das Zentrum der katholischen Erwachsenenbildung für die Erzdiözese Salzburg. Seit der Eröffnung des architektonisch bemerkenswerten Baus von Wilhelm Holzbauer  im Mai 1976 hat sich St. Virgil zu einem regional, national und international tätigen Haus entwickelt. Dabei wurde nicht nur das Haus den veränderten Anforderungen an Erwachsennbildung im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, vor allem das Bildungsprogramm nimmt gesellschaftliche Veränderungen auf und thematisiert sie.

Ziele

Auf der Basis christlicher Wertorientierungen trägt das Bildungsangebot in vielfältiger Weise zur personalen und sozialen Bildung und Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Zusammenlebens bei: zur schöpferischen Gestaltung der Persönlichkeit, zum Überdenken und zur Korrektur von Lebenskonzepten, zur Sinnfindung und Vertiefung in Glaubensfragen, zur Teilnahme am kulturellen Leben und zur Bewältigung individueller, sozialer und gesellschaftlicher Probleme.

Inhaltliche Schwerpunkte

Mit Kindern wachsen (Familienleben, Pädagogik, Eltern-Kind-Gruppen), Lebenswege (Gesunheit, Trennung, Alter, Trauer), Zusammen leben (Partnerschaft, Generationen, betrifft: frau), Beruf und Alltag meistern (Kommunikation, Konfliktbewältigung, EDV und neue Medien), Jenseits des Horizonts (Spiritualität, Meditation, Gebet), Gemeinsam glauben (Bibel, Liturgie, Diakonie), Entdeckung des Anderen (Dialog der Religionen, Kirchen und Kulturen), Blick nach vorn (Politik, Wirtscahft, EthikRAT öffentlich), Leben zum Ausdruck bringen (Kreatives Gestalten, Malerei, Musik, Ausstellungen), Gemeinsam unterwegs (Kulturwochen, Reisen);

Information

Informationen zum Bildungsprogramm finden Sie auf unserer Webseite www.virgil.at und im Bildungsprogramm. Es erscheint dreimal jährlich und ist kostenlos im Kurssekretariat erhätlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterbildungsdatenbank

der Europaregion Salzburg

abendgym_weiterbildungDas Angebot dieser Einrichtung finden Sie auch in der Weiterbildungsdatenbank für Salzburg, Berchtesgadener Land und Traunstein.