Melden Sie sich mit Ihren Sokrates Anmeldedaten auf dieser Webseite an, um die gewünschte Software herunterzuladen. Hinweis: Moderne Browser zeigen beim Anmelden einen Sicherheitshinweis im Bezug auf eine nicht vorhandene Verschlüsselung dieser Domain an. Ihre Zugangsdaten werden jedoch in diesem Anmeldeformular dennoch verschlüsselt übertragen.

Entdeckungsreisen · Kulturvermittlung in Salzburgs Museen

Zu einer Entdeckungsreise durch die Vielfalt an Kunst, Kultur und Natur, die Ihnen in 22 Salzburger Museen und Galerien erschlossen wird, laden wir Sie herzlich ein.

Diese Buch, das Ihnen hier im Pdf-Format zum Herunterladen zur Verfügung steht, möchte

• die Entwicklung und den derzeitigen Stand der museumspädagogischen Arbeit in Salzburg dokumentieren
  • angehenden Vermittlerinnen und Vermittlern eine Einführung in die Praxis anhand gelebter Modelle geben
  • Lehrerinnen und Lehrern darlegen, welch unterschiedliche Themen in unseren Museen bearbeitet werden und was ihre Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.
  • Ihnen allen zeigen, wie viel Spannendes für Jung und Alt sich in Salzburgs Museen ereignet.

Jeder Beitrag besteht aus zwei Teilen:

• „Der Schauplatz“ – die Institution wird vorgestellt,
  • „Das Modell“ – ein Vermittlungsmodell wird nachvollziehbar beschrieben.

18 dieser Beiträge bieten außerdem:

• „Für den Unterricht“ – Materialien für die Arbeit in der Schule.

Dazu kommen Grundsatzartikel zur Vermittlungsarbeit, zur Praxis in den Regionalmuseen und zur Entwicklung der Museumspädagogik in Salzburg.

{rsfiles path="schulsoftware/entdeckungsreisen.pdf"}