Verband österreichischer gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB)

voegb_kontaktVÖGB Salzburg

Telefon: +43 662 881646-223
Telefax: +43 662 881903

Entwicklung

In Salzburg betreibt der ÖGB schon seit Gründung der 2. Republik eigenständige Bildungsarbeit, eine eigene Gewerkschaftsschule wurde 1974 gegründet.

Gelenkt wird die Bildungsarbeit des VÖGB Salzburg vom ÖGB/AK-Bildungsforum. Der VÖGB ist der  österreichweite Zusammenschluss der gewerkschaftlichen Bildungseinrichtungen und Mitglied der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

• versteht sich als Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung des demokratischen Systems der 2. Republik - Grundvoraussetzung gewerkschaftlichen Handelns - und tritt konsequent gegen alle antidemokratischen Bestrebungen auf.
  • Sie soll ArbeitnehmerInnen ihre Situation innerhalb der Gesellschaft bewusst machen und sie zur positiven Veränderung der Gesellschaft anregen.
  • Sie soll ArbeitnehmerInnen in die Lage versetzen, Durchsetzungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten, Fähigkeiten zu erkennen und diese weiterzuentwickeln.
  • Sie soll zur Stärkung der Identifikation mit der Gewerkschaftsbewegung führen,
  • zur Fähigkeit führen, nach gewerkschaftlichen Wertvorstellungen kritisch zu urteilen, politische Zielvorstellungen zu entwickeln und diese in politische Aktionen umzusetzen,
  • die Bereitschaft erhöhen, auf Basis einer grundlegenden Toleranz klar für gewerkschaftliche Positionen einzutreten und Verantwortung zu übernehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Der VÖGB bietet allgemeine berufliche, politische und sozialkundliche Erwachsenenbildung für ArbeitnehmerInnen an, er versteht seine Arbeit als Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung des demokratischen Systems in Österreich. Der Großteil der Bildungsaktivitäten des VÖGB in Salzburg findet im AK-Bildungszentrum (Brunauerzentrum) in der Stadt Salzburg statt, darüber hinaus gibt es regelmäßige Schulungen, Seminare und Kurse in allen Bezirken des Landes.

Angebotsschwerpunkte

• Informationstechnologie und PC im Betriebsratsbüro
  • E-Learning
  • Zielgruppe Frauen