Volkshochschule Salzburg

5580 Tamsweg
Telefax: +43 6474 7027

Entwicklung

Die Volkshochschule Salzburg wurde im Jahre 1947 gegründet. Sie ist ein Verein, der in der Landeshauptstadt Salzburg und in mehr als 80 Gemeinden im Land Salzburg tätig ist.

Die wichtigsten Träger und Förderer sind Stadt und Land Salzburg, die Gemeinden und der Bund. Schwerpunkte des Angebotes sind die Bereiche Fremdsprachen, Berufliche Bildung, zweiter Bildungsweg, Gesundheit und Bewegung, Kreativität und Gesellschaft und Kultur.

Ziele

vhs_zieleDie Volkshochschule Salzburg ist eine der Demokratie verpflichtete, weltanschaulich an die Menschenrechte gebundene und von politischen Parteien unabhängige Bildungseinrichtung. Zu ihrem Selbstverständnis gehört es daher, keine antidemokratischen, rassistischen, antisemitischen, frauenfeindlichen und andere Menschengruppen diskriminierende Inhalte und Verhaltensweisen zuzulassen und solchen Tendenzen mit Bildungsveranstaltungen entgegenzuwirken.

Unter Bildung verstehen wir einen lebensbegleitenden Lernprozess, der den ganzen Menschen umfasst. In diesem Sinn ist Bildung der Erwerb, die Anwendung und die Reflexion von Wissensinhalten, die Herausbildung und kritische Überprüfung von Einstellungen und Haltungen, die Entfaltung von Fähigkeiten sowie die Aneignung und Weiterentwicklung von Fertigkeiten.

Die Volkshochschule Salzburg ist eine Stätte der Begegnung, eine Kommunikations- und Integrationsplattform und ein Ort des Wohlfühlens.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Freude an Bildung mit Grundbildung, Philosophie & Religion, Geschichte & Politik, Psychologie & Pädagogik, Naturwissenschaften, Garten & Pflanzen, Bauen & Wohnen, Kunst & Kultur
  • Fremdsprachen
  • Deutsch
  • Zweiter Bildungsweg (Beratung und Vorbereitungslehrgänge auf Hauptschulabschluss, Berufsreifeprüfung und Studienberechtigungsprüfung)
  • Berufliche Bildung & Weiterbildung
  • EDV
  • Selbsterfahrung
  • Gesundheit
  • Gymnastik & Sport
  • Tanz, Schauspiel & Musik
  • Künstlerische Gestaltung, Handwerk, Hobby & Spiele
  • Essen & Trinken
  • Speziell für Kinder

Information

Das Programm erscheint im Jänner (Frühjahrssemester) und Juli (Herbstsemester) in jeweils acht Ausgaben: Salzburg-Stadt, Flachgau Nord, Flachgau Ost, Flachgau Grenzland, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau. Detaillierte Folder werden für einzelne Lehrgänge bzw. Spezialfolder für bestimmte Bereiche werden aufgelegt.
Das gesamte Angebot kann auch im Internet unter www.vhs-sbg.at abgerufen werden und alle Kurse aus Stadt und Land Salzburg können rund um die Uhr online gebucht werden.

Adressaten

Die Volkshochschule Salzburg richtet sich mit ihrem Angebot grundsätzlich an alle Bildungsinteressierten. Zurzeit besuchen jährlich ca. 50.000 Teilnehmerinnen  und Teilnehmer die verschiedenen Angebote in Stadt und Land Salzburg.

Orte der Bildungsarbeit

Zentrale mit Büro und 22 Kursräumen, mehr als 30 Außenstellen in der Stadt, 59 Zweig- und 28 Nebenstellen im Land Salzburg

Weiterbildungsdatenbank

der Europaregion Salzburg

abendgym_weiterbildungDas Angebot dieser Einrichtung finden Sie auch in der Weiterbildungsdatenbank für Salzburg, Berchtesgadener Land und Traunstein.